Unser Leitbild

Jesus Christus, das Fundament auf dem wir stehen

Das Leben, der Tod und die Auferstehung Christi sind Grundlage für unsere Rettung aus Gnade. Er ist der Ursprung und Vollender unseres Glaubens. Er ist das Vorbild, welchem wir nacheifern. In unserem persönlichen Glaubensleben, aber auch im Leben der ganzen Gemeinde. Um diesem Ziel gerecht zu werden, sind uns folgende Grundsätze wichtig:

Wir leben in herzlicher Gemeinschaft

Wir möchten die Gemeinschaft und Einheit in unserem Glauben an Christus hochhalten. Deshalb schaffen wir Räume, in denen liebevolle Beziehungen wachsen und lebendige Kleingruppen gefördert werden. Es ist unser Ziel, dass Menschen sich bei uns wohlfühlen und ein geistliches Zuhause finden (Joh 13,34-35; Apg 2,46).

Wir taufen aufgrund persönlicher Entscheidung

Für uns als Baptisten ist die Glaubenstaufe ein sichtbares Zeichen der persönlichen Entscheidung, Jesus Christus als Herrn und Retter anzunehmen. Von Einzelfällen abgesehen, ist die Glaubenstaufe Voraussetzung für die Aufnahme als Mitglied in unserer Gemeinde. (Apg 2,38; Eph 4,5).

Wir geben unser Bestes für seine Mission

Wir sind überzeugt, dass die Botschaft von Jesus Christus, die Kraft besitzt, Menschen ewige Hoffnung und echte Befreiung zu schenken. Deshalb geben wir unser Bestes, um Menschen die Möglichkeit zu geben, diesen einen Gott persönlich kennenzulernen. (Mt 28,18-20).

Wir tragen und helfen einander

Wir dienen dem Menschen nach dem Vorbild, welches Jesus uns vorgelebt hat. Deshalb wollen wir Beziehungen untereinander pflegen, einander Gutes tun, Lasten gemeinsam tragen und zum Dienst am Nächsten bereit sein (Joh 13,12ff.).

Wir bauen gemeinsam an Gottes Gemeinde

Wir glauben, dass jeder Mensch Gaben und Talente geschenkt bekommen hat, die er für den Bau der Gemeinde einsetzen kann. Wie ein Körper mit vielen Gliedern, so leben und funktionieren auch wir nur zusammen. (1Kor 12,4ff.)

Wir orientieren unser Leben an biblischen Werten

Gottes Wort gibt uns Orientierung im Leben. Ob im Alltag oder in der Gemeinde, jederzeit wollen wir ein Leben leben, welches Gott gefällt und ihn ehrt. Dabei bilden Gottes bedingungslose Liebe und Gnade das Fundament all unserer Bemühungen. (2Tim 3,16-17; Eph 2,8-10)

Wir vertrauen auf Gottes Versorgung

Wir leben in Abhängigkeit vor Gott. Er ist unser Versorger und auf ihn wollen wir vertrauen. Aus diesem Grund können wir aus freiem und dankbarem Herzen einen finanziellen Beitrag nach unseren Möglichkeiten an die Gemeinde leisten. Der Zehnte ist hierin unsere Orientierung. (2Kor 9,6-11)

Wir stehen für die göttliche Idee von Ehe und Familie

Wir leben, befürworten und bestärken die Ehe nach biblischem Maßstab. Dabei wollen wir Familien stärken und Gottes Idee von Sicherheit, Schutz und Zusammenhalt betonen. Wir glauben daran, das Gottes Botschaft jeder Familie echten Halt, Vergebung und Heilung schenken kann.  (Gen 1,26ff.; Eph 5,5ff.).