Leitbild

Wir leben dafür, dass Menschen Christus kennenlernen, sich zu ihm bekennen und seinem Vorbild folgen.

Wir glauben, dass Jesus Christus Erlöser und Grundlage unseres Glaubens ist. Christi Leben, Tod und Auferstehung sind Grund unserer Erlösung durch Gottes Gnade und daher für uns und unser Gemeindeleben leitendes Vorbild (Eph 2,8-9). Um diesem Ziel gerecht zu werden, sind uns folgende Grundsätze wichtig:

  1. Wir leben von der Gemeinschaft im liebevollen Miteinander und gemeinsamen Lob Gottes. Durch Gottesdienst und Lehre, Kleingruppen sowie gemeinsames Feiern etc. drücken wir dies aus (Joh 13,34-35; Apg 2,46; 1.Kor 13).

  2. Wir taufen Menschen auf das Bekenntnis ihres Glaubens an Christus hin. Als Baptisten sehen wir in der Glaubenstaufe als Zeichen der persönlichen und von Herzen bejahten Annahme Christi die Voraussetzung zur Aufnahme in die Gemeinde (Apg 2,38; 1.Kor 13; Eph 4,5).

  3. Wir leben missionarisch. Wir wollen Menschen erreichen, die Christus nicht kennen (Mathäus 18,14; Mathäus 28,18-2).

  4. Wir brauchen uns im Dienst aneinander und für andere. Beziehungspflege, gegenseitige Wertschätzung und Hilfe tragen uns. Diakonisches Handeln ist Ausdruck unserer Nächstenliebe (1.Kor 12; 1.Kor 14; Röm 12).

  5. Wir leben von der Mitarbeit und nutzen unsere Möglichkeiten. Jedes Mitglied setzt bei uns als Teil des Leibes Christi seine Gaben, Ideen, Visionen zur begeisterungsfähigen Umsetzung unseres Gemeindezieles mit ein (Röm 12,4-8 ; 2.Kor 8,7).

  6. Wir wollen authentisch leben. Unser Alltags- und Gemeindeleben wollen wir an den biblischen Maßstäben ausgerichtet umsetzen (Heb 12,1; Phil 1,6).

  7. Wir leisten unseren finanziellen Beitrag. Jeder beteiligt sich finanziell nach seinen Möglichkeiten. Der Zehnte ist uns Richtschnur (Maleachi 3,10; Phil 4,11-19)

Wir wollen diese Grundsätze verbindlich leben und umsetzen.